17. Oktober 2012

M.A. Graduate Show "Sustainability in Fashion".


In der Platoon Kunsthalle drehte es sich am vergangenen Freitag rund um das Thema Nachhaltigkeit. Denn der erste Abschlussjahrgang des neu entwickelten Masterstudiengangs "Sustainability in Fashion" präsentierte dort seine Werke. 

Ein verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen und ein ökologisches Bewusstsein sind auch in Teilen der Modeindustrie ein wichtiger Bestandteil geworden. Die ESMOD Berlin hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, die Studenten mit einem interdisziplinärem und ganzheitlichen Ansatz zu schulen und ihnen ökologisches, ethisches, soziales und wirtschaftliches Denken in der Modebranche zu lehren.

Was die elf Studentinnen in den letzten 12 Monaten gelernt und in die Praxis umgesetzt haben, zeigten sie während der M.A. Graduate Show. In einer Ausstellung wurden unterschiedlichste Ansätze präsentiert, die von Installationen und Arbeitsproben veranschaulicht wurden. Dabei reichten die Projekte von einer Online Plattform für High-Fashion Öko-Labels bis hin zu einer Schmuckkollektion in Zusammenarbeit mit einer Nepalesischen NGO.

Einige der Studentinnen wurden an diesem Abend von einer Fachjury bereits ausgezeichnet und konnten sich so Preise wie ein aufbauendes Coaching ergattern. Bleibt zu hoffen, dass sie in Zukunft alle noch mehr Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit in der Mode schaffen.

Wer mehr über den Studiengang oder die Projekte der Studentinnen erfahren möchte, der kann sich hier informieren. Bilder von dem Event seht ihr hier:



























1 Kommentar:

  1. Interessante Bilder! Trotz teilweise schlechtem Licht für die Knipser war es bestimmt klasse dort zu sein!

    AntwortenLöschen